Leistungen und Diagnostik

Ohr- Hören

Unsere Ohren sind höchst komplex aufgebaut und Sitz von zwei völlig unterschiedlichen Sinnesorganen: dem Gehör- und dem Gleichgewichtssinn. In allen Abschnitten des Ohrs von der Ohrmuschel bis hin zum Innenohr und der Hörschnecke kann die Ursache einer Hörstörung liegen.

HNO Arzt - Dr. Stefan Tritthart - HNO-Behandlungen

Schnarchen / OSAS

Sehr häufig kommen Patienten mit der Fragestellung ´Schnarchen´ zum HNO Arzt, weil Ihre Bettnachbarn Ihrer Nachtruhe beraubt werden.

HNO Arzt - Dr. Stefan Tritthart

Schwindel / Gleichgewicht

Zu Schwindel kommt es immer dann wenn die Stellung des Körpers im Raum vom Zentralnervensystem nicht richtig interpretiert wird. Die Ursachen dafür können im Gehirn selbst, an den Augen, an den peripheren Muskelspindeln oder im Gleichgewichtsorgan selbst liegen.

HNO Arzt - Dr. Stefan Tritthart - Leistungen und Diagnostik

Kehlkopf

Auf Höhe des Kehlkopfes trennt sich der Luft und Speiseweg. Die Nahrung gelangt weiter über die Speiseröhre (Ösophagus) in den Magen. Die Atemluft passiert den Kehlkopf (Larynx) und gelangt über die Luftröhre (Trachea) in die Lunge. Dementsprechend hat der Kehlkopf eine wichtige Schutzfunktion für die Lunge während des Schluckens, aber auch vor Fremdkörpern.

Allergien

Allergien sind mittlerweile eine Volkskrankheit. Etwa 15-20 % der Bevölkerung leiden an einer allergischen Rhinitis (Heuschnupfen, Pollinose), ca. 5-15 % an allergischem Asthma bronchiale.

Hals Ultraschall

• alpation der Halsweichteile
  • Sonographie der Kopf Halsweichteile zur Beurteilung der Lymphknoten, der großen Speicheldrüsen und zur Abklärung/Ausschluß entzündlicher oder raumfordernder Prozesse.

HNO Operationen

chirurgische Eingriffe
Ich berate Sie gerne zu notwendigen HNO Eingiffen und helfe Ihnen bei der Planung. Folgende Eingriffe werden von mir in Sanatorien in Graz durchgeführt:

• Ohren: Paracentese (Trommelfellschnitt) und Paukenröhrcheneinlage bei Paukenerguß, Hautveränderungen
  • Nase: endoskopische Nasennebenhölen-Chirurgie (FESS), Scheidewand (Septumplastik), Eingriffe an den Nasenmuscheln
  • Nasenrachen: Adenoide (kindliche Polypen), Zysten
  • Mundrachen: Tonsillen (Mandelentfernung oder Verkleinerung), Gaumensegelstraffung beim Schnarcher (Uvulopalatopharyngoplastik )
  • Kehlkopf: MLX
HNO Arzt - Dr. Stefan Tritthart - Operationen