Nase und Nasennebenhöhlen

Die Nase und Ihre Funktionen spielen eine enorm wichtige Rolle im alltäglichen Leben. Der Geruchssinn ist nicht nur beim Genuss von guten Gerüchen oder Speisen für uns wichtig, sondern dient auch zur Warnung vor verdorbenen Lebensmitteln oder beispielsweise Rauch. Eine normale Nasenatmung ist wichtig um die Atemluft zu reinigen, anzufeuchten und anzuwärmen. Das beugt auch Atemwegsinfektionen vor.

HNO Arzt - Dr. Stefan Tritthart - Graz, Gratkorn

Die Ursachen chronisch behindeter Nasenatmung können vielfältige sein. Als Beispiel können Allergien, chronische Nebenhöhlenentzündungen (chronische Sinusitis), Nasenpolypen (Polyposis nasi) , eine Nasenscheidewandverkrümmung (Deviatio septi) oder Tumore (selten) genannt werden.

Diese sowie akute schwer, schmerzhaft oder kompliziert verlaufende Entzündungen der Nase und Nasennebenhöhlen sollten HNO ärztlich abgeklärt werden.

In unserer HNO Ordination in Gratkorn (Graz Umgebung Nord) und in Hart bei Graz bieten wir eine umfassende Abklärung akuter und chronischer Erkrankungen der Nase und Nasennebenhöhlen an.

• vordere Rhinoskopie
  • starre und flexible Endoskopie zur Beurteilung der Nasenhaupthöhle und der Nasennebenhöhlen
  • Beurteilung des Nasenrachens (Polypen bei Kindern)
  • Riechtest